Verlässliche Grundschule (VGS)

Im Jahr 1996 wurde die „Verlässliche Grundschule von 8 Uhr bis 13.10 Uhr“ gegründet. In der VGS kümmern sich verständnisvoll drei Betreuerinnen um die Kinder. Sie gewährleisten eine verlässliche Betreuung bis zum Ende der sechsten Stunde. Die Angebote, die ihr Kind wahrnehmen kann, sind vielseitig wie z. B.: Basteln, Malen, freies Spielen und vieles mehr. Bei entsprechendem Wetter wird auch der Außenbereich der Grundschule genutzt. Falls wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen das Team der VGS, unter der Leitung von Frau Gudrun Pistel, sehr gerne zur Verfügung.

Kontakt zu den Betreuungszeiten, von Montags bis Freitags von 11.15 Uhr bis 13.10 Uhr unter:  0175/7082005.

Betreuungskonzept

Das pädagogische Konzept

„ Die Betreuung, ein Ort zum Wohlfühlen“

Wir möchten jedes Kind bestmöglich unterstützen und in seiner Entwicklung fördern. Deshalb arbeiten wir als langjähriges Team in der VGS eng zusammen und versuchen eine familiäre Arbeit zu leisten, indem die Kinder

-     die Notwendigkeit vom Erstellen und Einhalten von Regeln erkennen und leben

-     Ein faires Miteinander erfahren und lernen Kompromisse zu schließen

-     Über Erlebnisse des Schulalltags sprechen können

-     Sich gut aufgehoben fühlen

-     Erleben, dass ihnen zugehört wird.

Am Anfang des Schuljahres werden die Schulneulinge die ersten 14 Tage von den Betreuerinnen an den Klassen abgeholt um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu geben und die Wege und Räumlichkeiten kennenzulernen.

Bei schönem Wetter findet die Betreuung draußen statt, da der Bewegungsdrang oft sehr groß ist. Einige möchten ruhig spielen oder klettern, andere rennen, toben und Fußball spielen, um eventuellen Druck abzubauen.

Zu Beginn jeder Betreuungsstunde wird die Anwesenheit der Kinder überprüft. Danach dürfen die Kinder spielen, basteln, malen oder lesen.  Zu den jeweiligen Jahreszeiten gibt es ein breites Angebot an bastelangeboten.

Betreuungszeiten

An der Grundschule Amern ist die Betreuung der VGS von 8 Uhr bis 13.10 Uhr gewährleistet. Aufgrund der hohen Nachfrage an Betreuungsplätzen kann die VGS nur Kinder von berufstätigen Eltern aufnehmen, die ist durch eine Arbeitgeberbescheinigung nachzuweisen. Die Eltern melden ihre Kinder für ein Schuljahr an. Die Kinder können zu jederzeit abgeholt werden, also auch vor 13.10 Uhr. Sollte ein Kind einmal nicht an der Betreuung teilnehmen, muss es unbedingt von einem Erziehungsberechtigten abgemeldet werden. In den Ferien und an festen sowie beweglichen Ferientagen findet keine VGS Betreuung statt.

Rahmenbedingungen

An der Grundschule Amern werden die Kinder klassen- und jahrgangsübergreifend von drei Mitarbeiterinnen der VGS betreut. Der untere Schulhof bietet mit Sandkasten, Rutsche, Schaukel, Klettergerüst und einer Seilbahn genügend Raum für Bewegung. Sitzgruppen sowie eine große Rasenfläche mit Bäumen bieten Platz für Rückzugsmöglichkeiten. Die Betreuung findet grundsätzlich in den Betreuungsräumen statt, der untere Schulhof und die Grünfläche werden je nach Wetterlage mit genutzt.

Elternbeiträge

Die Kosten staffeln sich wie folgt:

Erstes Kind 37 €
Zweites Kind 25 €
Weitere Kinder 5 €

Das Schuljahr und damit auch der Vertrag beginnt immer mit dem 1. August. Der Juli zählt als Urlaubsmonat und ist somit beitragsfrei. Der Monatsbeitrag wird immer zu ersten eines jeden Monats fällig und vom „Verein zur Schülerbetreuung“ per Lastschrift eingezogen. Eine Anmeldung bezieht sich grundsätzlich auf das vollständige Schuljahr. Eine Kündigung zum Halbjahr ist aber möglich. Eine Anmeldung für das kommende Schuljahr kann innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt des neuen Stundenplanes (auch im 2. Halbjahr) storniert/gekündigt werden. Die Abmeldung muss schriftlich an den „Verein zur Schülerbetreuung an Schwalmtaler Schulen e.V“ erfolgen und ebenso schriftlich bestätigt werden.

Trägerschaft:

Verein zur Schülerbetreuung Schwalmtal e.V.

s.kolberg@vzs-schwalmtal.de