Streitschlichtung

Seit einigen Jahren läuft in der GGS Amern ein Streitschlichtungsprogramm. Unser ehemaliger Schülervater und Mediator Herr Wolsing bildet in einer AG des dritten Schuljahres Streitschlichter aus, die danach in den Pausen nach einem vorgegebenen Dienstplan im Streitschlichterraum versuchen, Auseinandersetzungen zwischen den Schülerinnen und Schülern zu schlichten. Des Weiteren befinden sich in jeder Pause auch Streitschlichter auf den Schulhöfen, um bei Streitigkeiten direkt eingreifen zu können. Sollte es dabei zu Problemen kommen, steht immer eine Kollegin als Backup zur Verfügung.

• Konflikte gewaltfrei, zunehmend selbständig und durch Dialog lösen
  • Streitschlichtung/Mediation als Instrument, um  SuS an eine andere Art der Streitkultur heranzuführen
  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Regelmäßige Ausbildung und Weiterbildung von Streitschlichtern und Streitschlichterinnen

Vereinbarungen

• Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
  • Aufbau einer Klassengemeinschaft, in der Kinder Stärken und Schwächen von sich und anderen erkennen und zulassen
  • Mediation als wirksames Mittel bei Vermittlung von Konflikten im Schulalltag
  • DieStopp-Regel als Form des „Sich Wehrens“ in allen Klassen zu einem Ritual werden lassen
  • Begleitung durch Mediatoren/Streitschlichter(Schwalmtaler Mediationsstelle, Lehrerbetreuer, Schüler als Streitschlichter)