Olympische Winterspiele PyeongChang 2018

An-nyeong-ha-se-yo (Hallo) aus PyeongChang!

Ich bin Wiebke Arndt und berichte von meiner Zeit als Volunteer bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea. 

Vom 9. bis zum 25. Februar 2018 finden die Olympischen Winterspiele in PyeongChang in Südkorea statt. Zum deutschen Team gehören 154 Athleten, die in verschiedenen Wettkämpfen um Medaillen kämpfen. Zu den bekanntesten Sportarten gehören Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin. 

Die großen Wintersportnationen, zu denen neben den USA, Kanada, Schweden, die Schweiz oder Österreich auch Deutschland gehört, haben vor Ort in Südkorea ein eigenes Haus eingerichtet. Diese Häuser dienen vor allem als Anlaufpunkt für die Athleten und Betreuer sowie Gäste. Dort werden Pressekonferenzen ausgerichtet, es kann trainiert werden und die Medaillengewinner werden empfangen.

Ich unterstütze das Deutsche Haus als Volunteer freiwillig und bin seit dem 4. Februar vor Ort. Zu meinen Aufgaben gehört z.B. die Unterstützung bei Pressekonferenzen oder Gäste Willkommen zu heißen. Nach meiner Arbeit hatte ich die Möglichkeit, bei einem Biathlon-Wettkampf dabei zu sein und habe die Athleten kräftig angefeuert. 

Mehr Eindrücke gibt es in der Bildergalerie. 

Symbole

Das bekannteste Symbol der Olympischen Bewegung sind die Olympischen Ringe, die für die Verbundenheit der Erdteile stehen.

Sie sind hier vor Ort überall zu finden, zum Beispiel an den Wettkampfstätten oder in Gangneung am Strand, wo die Eiswettbewerbe, wie Eisschnelllauf oder Eishockey stattfinden.

 

Das Maskottchen Soohorang darf natürlich auch nicht fehlen. 


Wettkämpfe

Die Deutsche Mannschaft hat schon viele Goldmedaillen gewonnen.

 

Bei einigen erfolgreichen Wettkämpfen konnte ich vor Ort dabei sein und habe den Dreifachsieg in der Nordischen Kombination, die aus Skispringen und Langlaufen besteht, bejubelt. 

Fazit

Die 23. Olympischen Winterspiele in Südkorea sind beendet und ich bin inzwischen wieder zurück in Deutschland und kann auf eine aufregende Zeit zurückblicken. Die deutsche Mannschaft hat so gut wie nie zuvor bei Winterspielen abgeschnitten: 14 Gold-, 10 Silber- und 7 Bronzemedaillen

Mein persönliches Highlight der Spiele war die Teilnahme an der Abschlussfeier im Olympiastadion (siehe Fotogalerie unten). Neben typisch koreanischen Darbietungen, wie dem K-Pop (koreanischer Popmusik), wurden die Olympischen Spiele offiziell für beendet erklärt und die Olympische Fahne symbolisch an das nächste Ausrichterland China (Peking 2022) übergeben. 
Damit endete auch meine Volunteer-Tätigkeit im Deutschen Haus, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich durfte hautnah dabei sein, wenn Medaillen gefeiert, Pressekonferenzen gegeben oder wichtige Gäste empfangen wurden. Da auch Koreanerinnen in meinem Team waren, konnte ich viel über ihre Kultur erfahren. Nach den Spielen zeigten sie mir z.B. typisch koreanisches Essen und wir haben Karaoke gesungen. 
Gamsahamnida (Danke) PyeongChang für eine unvergessliche Zeit!