Musik-AG

Schuljahr 2023/24 - Tvarins Lied - Ein großer Erfolg!

Die beiden öffentlichen Aufführungen fanden am

• Freitag, den 15. März und
  • am Donnerstag, den 21. März

jeweils um 16 Uhr statt.

Darüber hinaus gab es an den beiden oben genannten Tagen am Schulmorgen zusätzliche Aufführungen. Diese waren aber nur für die Kindergartenkinder und zukünftigen Erstklässler sowie die Schulkinder vorgesehen.

"Das war ja wie ein Kinofilm!", äußerte ein Viertklässler nach der ersten Vorstellung am 15. April 2024 begeistert.

"Unsere Kinder und auch die Mitarbeiter, sind mit einer großen Begeisterung zurückgekommen und konnten gar nicht aufhören zu erzählen", schrieb uns die Einrichtungsleitung eines Kindergartens, dessen Vorschulkinder letzte Woche zur Aufführung eingeladen waren, noch am gleichen Tag.

Hier sieht man die letzten Proben in vollem Gange als die Auftritte bereits nahen.

Kostüme, Bühnenbild und Requisiten mussten zu großen Teilen noch hergezaubert werden.

Wir danken allen Eltern und Angehörigen, dem Förderverein und der Schulpflegschaft für die Unterstützung und Ausstattung, wodurch das Musical "Tvarins Lied" erst so wunderbar umgesetzt werden konnte.

Schuljahr 2022/23 - Comeback

Endlich! Die Musik-AG mit Frau Arndt und Herrn Stäglich konnte seit dem zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2022/23 wieder stattfinden. Ziel ist es nun, Tvarins-Lied endlich zum Live-Auftritt zu bringen.

Die schauspielerische Ausbildung und das Gesangstraining der 33 TeilnehmerInnen aus den Jahrgangsstufen 1-3 läuft bereits auf Hochtouren und findet immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr statt. Das ursprüngliche Musical (von Melanie Graule - Musikschule Freiburg) wurde über die letzten Jahre in der GGS Amern zum Teil inhaltlich und musikalisch erweitert und nicht zuletzt für die Hörspielproduktion angepasst und umgeschrieben.

Die Aufführung ist nun frühestens für Januar 2024 geplant.

Musik-AG in der Corona-Krise

Leider stellte die Corona-Krise auch eine Musik-AG-Krise dar. Dadurch, dass zeitweise keine Schule stattfinden durfte und Abstandsregeln eingehalten werden mussten, waren Proben unmöglich.

Das geplante Musical "Tvarins Lied" konnte daher nicht zur Aufführung gebracht werden. Wohl aber konnte das Stück in Form eines Hörspiels aufgenommen und im Schuljahr 2019/20 fertiggestellt werden. Die Songs wurden aufgenommen und die Texte lebhaft eingesprochen. Herr Stäglich übernahm den Schnitt und die Gestaltung der Soundkulisse, so dass jeder am Ende eine Hörspiel-CD erhielt.

Schuljahre 2017/18 und 2018/19

Die Musik-AG konnte leider nicht angeboten werden.

Schuljahr 2016/17 - Der Schatz der Luftpiraten

Mit fast 30 Teilnehmern war die Musik-AG auch in diesem Schuljahr wieder sehr gut besucht. Während im ersten Halbjahr das Singen im Vordergrund stand und die Musik-AG Auftritte am "Tag der offenen Tür" und zur schulinternen Weihnachtsfeier vorbereitete, widmete sich die AG im zweiten Halbjahr erneut einem großen Projekt: Dem Musical "Der Schatz der Luftpiraten", geschrieben und zur Verfügung gestellt von Melanie Graule.

Die erste Aufführung fand am letzten Tag vor den Osterferien für die Schüler- und Lehrerschaft statt. Die Eltern der Darstellerinnen waren auch herzlich eingeladen, die Vorstellung um 8.30 Uhr oder um 10.15 Uhr zu besuchen. Eine weitere Aufführung für die Öffentlichkeit soll es beim Schulfest am 8. Juli 2017 geben.

Schuljahr 2014/15 und 2015/16 - Die Entstehung der Musik AG

Die Musik AG entstand aus der ursprünglichen Schulband AG. Nachdem die Schulband-AG im Schuljahr 2014-15 durch einige erfolgreiche Auftritte unter den SuS bekannt wurde, wuchs die Teilnehmerzahl im darauffolgenden Schuljahr 2015-16 um fast das Vierfache. Gleichzeitig sank aber der Prozentsatz der Kinder, die tatsächlich bereits ein Instrument beherrschten nahezu auf Null. Dank der federführenden Leitung von Frau Arndt wurde aus den Teilnehmern aber schon bald ein ansehnlicher Chor, der sein Können zum ersten Mal auf unserer schulinternen Weihnachtsfeier im Dezember 2015 unter Beweis stellte.

Nach diesem erfolgreichen Debüt beschloss die Musik AG, im zweiten Halbjahr an eine weitere Herausforderung heran zu gehen: Das (Mini-)Musical "DIE REGENBLUME"

Sehr motiviert und fleißig gingen die Kinder daran ihre Texte zu üben, Kostüme zu besorgen und an ihrem Theaterspiel zu arbeiten. Wie es sich für ein Musical gehört wurde natürlich auch weiter das Singen trainiert. Weitestgehend selbstständig choreografierten die Kinder zusätzlich während der Pausenzeiten einen passenden Tanz für die Musicalaufführung.

Nach intensivem Proben kam es dann beim Schulfest, am 2.7.2016 gleich zweimal zu gut besuchten, erfolgreichen Aufführung.

AG-LeiterIn: Fr. Arndt und Hr. Stäglich