OGS-Gruppen

Gruppenaufteilung

Die OGS ist Amern betreut 4 Gruppen. Diese sind namentlich mit Farben versehen.

• 1.- und 2.-Klässler Gruppe grün und gelb aufgeteilt (Jahrgangsbezogen)
  • 3.-Klässler Gruppe rot
  • 4.-Klässler Gruppe blau

Gelbe Gruppe

Rote Gruppe

Blaue Gruppe

In jeder Gruppe wird ein Jahrgang betreut. Somit wird Ihr Kind nur mit den Kindern des selben Jahrgangs eine Gruppe besuchen. Alle Gruppen sind nach dem gleichen System eingerichtet. So finden sich die Kinder beim Wechsel, leichter zurecht. Besonders die Gruppenräume für die Erstklässler sind noch sehr verspielt und in Anlehnung an die Kindertageseinrichtung eingerichtet. Somit fällt die Umgewöhnung von der Kita zur OGS etwas leichter.

In allen Gruppen gibt es eine Bauecke bzw. einen Baubereich, eine Puppenecke und Spielküche, eine Leseecke und / oder Kuschelecke.

Die Einrichtung der Gruppen darüber hinaus ist unterschiedlich und den jeweiligen Bedürfnissen der Altersklasse Ihrer Kinder, angepasst. Somit ist die Bestuhlung und Auswahl der Spiele sowie des Bastelmaterials altersabhängig eingerichtet. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, können die Kinder im Nachmittagsbereich andere Gruppen besuchen und neue Spielpartner kennen lernen. Auf dem unteren Schulhof treffen sich dann am Nachmittag und bei gutem Wetter, alle Jahrgänge zum Spielen
im Außengeländer wieder.