Schuljahr 2022/23

Download
Terminplaner 2022-23
Terminplaner 2022-23_Homepage_20.10.2022
Adobe Acrobat Dokument 300.7 KB

Letzter Schultag - Die Vierten wurden "rausgeschmissen"!

Am letzten Schultag versammelten sich die Jahrgänge eins bis drei auf dem Schulhof und bildeten dort ein Spalier für die Viertklässler, die es einzeln durchquerten, als sie nun zum Ende des Schuljahres "rausgeschmissen" wurden. Unter lautem Beifall und Jubel ihrer jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler wurden sie entlassen. Wir wünschen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Abschluss der magischen Tiere

Auch in diesem Jahr stellte die schulinterne Abschlussfeier an unserer Schule wieder ein absolutes Highlight dar: Trommel-AG, Gesangsauftritte,  eine Pianistin aus Klasse 2, Tänze, Theater, Textbeiträge, Akrobatik, ... und viel Abschied nehmen!

OSC-Lauf

Am 16.6.2023 haben Kinder aus allen Jahrgängen und Klassen der GGS Amern am OSC-Lauf in Waldniel teilgenommen. Nach einem kurzen Warm-up ging es auf die Strecken, zunächst für die 1. und 2. Klassen, danach für die 3. und 4..  Wir freuen uns, den 2. Platz gemacht zu haben

Sportwoche

Vom 5. bis zum 7. Juni fand unsere traditionelle Sportwoche statt.

Wie immer starteten wir am Montag mit Unterstützung einiger Eltern unseren Bewegungstag mit den vielfältigen Angeboten zum Bewegen und Ausprobieren für unsere Schülerinnen und Schüler.

Den Mittelpunkt der Woche bildeten die Bundesjugendspiele am Dienstag - zum ersten mal für alle Jahrgänge in Form eines Wettbewerbs. Auch hierbei wurden wir wieder von vielen Eltern unterstützt. 

 

Der dritte Tag der Sportwoche, unser Wandertag wurde von den einzelnen Klassen unterschiedlich gestaltet. Aber auch hier waren alle Kinder viel in Bewegung.  

Grundschul-Tour 2023 mit Borussia Mönchengladbach

Am Mittwoch, den 26.04.2023, nahm die GGS Amern an der AOK-Grundschultour mit Borussia Mönchengladbach teil. Autogrammstunde, Aufwärmen, Koordinationsübungen, Fußballspiel und ein Schuss auf das Speedometer.

68 interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen erhielten durch die Ex-Fußballprofis Michael Klinkert und Marcel Witeczek ein abwechslungsreiches Training.

Neben Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft kamen auch die Konzentration sowie die Koordination der Kinder nicht zu kurz, bevor sie ihre Schussgeschwindigkeit beim Torschuss unter Beweis stellen konnten. Einige der Kinder erzielten beachtliche Schussgeschwindigkeiten von über 70 Stundenkilometern.

Der Spaß am Sport ohne Wettkampfgedanke stand im Vordergrund. 

1. Platz beim Schwimmwettkampf

Beim diesjährigen Schwimmwettkampf, am 24.03.2023, holte die GGS Amern mit ihren jeweils 5 besten Schwimmerinnen und Schwimmern aus den dritten und vierten Klassen den ersten Platz.

Zum Schwimmbad in Dülken wurden die 10 Kinder von Frau Berghaus und Frau Sandner begleitet und dort tatkräftig unterstützt.

Die Wettkampfvorbereitung lag in den Händen von Frau Berghaus und Frau Pung. Letztere konnte dem freudigen Ereignis krankheitsbedingt leider nicht persönlich beiwohnen.

Der folgende Bericht wurde von den TeilnehmerInnen Maya, Fynn und Luca aus der 4b verfasst:

Schwimmwettkampf der Grundschulen

 

Am Freitag, den 24.3.2023 hatten wir, 5 Mädchen und 5 Jungen aus der 4a, 4b, 4c und 3b, einen Schwimmwettkampf in Ransberg, bei dem wir gegen 6 andere Grundschulen antraten.

Die 1. Übung war der Sprint, bei dem jeder von uns so schnell wie möglich eine Bahn schwimmen musste.

Die 2. Übung war eine Technikübung. Hier mussten wir zuerst ca. 10 m tauchen,  dann mindestens 4 Züge Brust schwimmen, eine Rolle um die Leine und zum Schluss rückwärts kraulen.

Die 3. Übung war eine Ballstaffel. Das war wieder eine Staffel, wo man schnell schwimmen musste, während man einen Ball mit gestreckten Armen hält.

Bei der 4. Übung musste man 4 verschiedene Sprünge zeigen. Fußsprung, Paketsprung, Startsprung und ein frei wählbarer Sprung.

Die letzte Übung war 8 Minuten Ausdauerschwimmen.

Als die Siegerehrung kam, dachten wir zuerst, wir würden 3.-5.werden. Aber nein, wir waren 1. Platz und wir haben einen großen, goldenen Pokal gewonnen, Urkunden und Medaillen und sind froh zur Schule gefahren.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen WettkämpferInnen zu einer überragenden Leistung und sind sehr stolz auf alle Beteiligten.

Besuch des Ritters Bükow

Ein Bericht von Ida, Mats und Paul aus der 4b:

 

Am Dienstag, den 24.1. 2023 und am Donnerstag, den 2.2. 23, besuchte uns ein echter Ritter. Ritter Bükow. Er war mit seiner Kutsche (Auto) angereist und brachte uns Schilde, Helme, ein Schwert, eine Axt und eine Rüstung mit. In den ersten beiden Stunden lernten wir etwas über die Ritterzeit und wie man sich maßvoll und höflich benimmt.

In der 3. und 4. Stunde waren wir in der Turnhalle. Da lernten wir, wie man sich bei einem Streit verteidigen kann und sich richtig abrollt. Das machte uns sehr viel Spaß.

 

Am 2.2. besuchte uns der Ritter noch einmal. In der ersten Stunde sollten wir alle Schimpfwörter aufschreiben, die wir kennen. Dann erklärte uns der Ritter, woher diese Schimpfwörter kommen und wie wir mit friedlichen Worten reagieren können, wenn wir mit solchen Wörtern beschimpft werden.

 

Anschließend lernten wir 2 mittelalterliche Tänze kennen, in denen Ritter und Damen gemeinsam tanzten.

 

In der 3. und 4. Stunde haben wir dann noch ein großes Rittermahl gegessen, bei dem wir unsere Mitschüler auch bedient haben.

Am Ende haben wir den Friedensritter Bükow verabschiedet.

 

 

Wir fanden es super!

Besuch vom Kinderbuchautor Armin Pongs

Am 19.12.2022 gab es zum Abschluss des Jahres noch ein besonderes Highlight an unserer Schule: Der Kinderbuchautor Armin Pongs besuchte uns und gab den Kindern einen Einblick in seine Arbeit.

 

In den ersten beiden Stunden las er äußerst lebhaft für die beiden unteren Jahrgangsstufen aus seinem ersten "Krokofil"-Buch vor und brachte ihnen auch Begriffe wie "Lektor" und "Illustrator" nahe.

Vor allem aber erklärte er, warum Lesen reich macht (es lässt die Fantasie wachsen) und warum Filme und Videospiele das nicht leisten können. Ausnahmslos alle Kinder versprachen im Anschluss fortan nur noch zu lesen und das Fernsehgucken und Daddeln einzustellen. Wir sind gespannt!

Die beiden älteren Jahrgangsstufen genossen anschließend seinen Vortrag aus dem Buch "Der magische Kalender", mit dem die Kinder sich bereits im Vorfeld im Unterricht beschäftigt hatten.

Abschließend gab es noch einen Schreibworkshop für interessierte Kinder. 

Schulinterne Weihnachtsfeier kehrt zurück

Endlich! Das Schulleben ist wieder zurück!

Zum ersten Mal seit gut drei Jahren haben alle Kinder der GGS Amern wieder eine schulinterne Weihnachtsfeier erleben dürfen.

Das war vor Corona eine Selbstverständlichkeit für uns, seitdem aber leider nicht mehr möglich - bis heute, dem 16.12.2022.

Gebannt haben die Kinder die insgesamt 90-minütige Veranstaltung verfolgt und die toll vorbereiteten Auftritte jeder einzelnen Klasse bewundert und beklatscht. Das vielfältige Programm reichte von Singspielen über Klanggeschichten, Gedichte und Lieder bis hin zu Tanzchoreografien und Lichtertänzen. Wie gewohnt wurde die Feier von Frau Arndt sehr unterhaltsam moderiert.

Wir sind außerordentlich stolz auf die großartigen Leistungen aller unserer Schulkinder und sind uns sicher, dass die vielen erfolgreichen Auftritte ihr Selbstbewusstsein um ein großes Stück haben wachsen lassen. Besonderer Dank gilt natürlich auch allen KollegInnen, die sich immer wieder neue, besondere Auftritte einfallen lassen und diese auch nach so langer Zeit wieder hervorragend mit den Kindern einstudiert haben.

(Selbst der Himmel hatte keinen Zweifel daran, dass die GGS Amern mit ihrer Weihnachtsfeier nun endgültig die Weihnachtszeit eingeläutet hat, denn direkt im Anschluss an die Feier fielen die Schneeflocken vom Himmel.)

Wir wünschen allen schon mal besinnliche Weihnachtstage!

(2022-12-16)

In unserer Aula entstand in diesem Schuljahr erstmals ein besonderes schulisches Gemeinschaftsprojekt: Ein Fensteradventskalender.

Jede Klasse dekoriert im Laufe der Adventszeit zwei Fenster in dem großen Durchgangsbereich. So entsteht bis zu den Weihnachtsferien ein kleines Kunstmuseum, dessen Ausstellung jeden Tag bis Weihnachten weiter wächst und von allen bewundert werden kann. 

 

St. Martinszug an der GGS Amern

Da sich unser Einzugsgebiet über sehr viele unterschiedliche Teile von Amern und Schwalmtal erstreckt, die alle ihren eigenen St. Martinszug besitzen, war es immer schwierig einen gemeinsamen Martinszug mit allen Kindern der Schule zu veranstalten. 

In Kooperation mit dem oberamerner St. Martinsverein ist es in diesem Jahr erstmals seit sehr, sehr langer Zeit gelungen, einen großen gemeinsamen St. Martinszug mit allen Kindern unserer Schule umzusetzen. 

 

Die Veranstaltung begann am 11.11.2022 um 17.15 Uhr auf dem unteren Schulhof, wo sich zunächst alle Klassen versammelten. 

Mit dem modernen St. Martins Lied "Lichterkinder", dessen Refrain von allen Kindern der Schule einstudiert und mitgesungen und das von der Eisbärenklasse (4b - Frau Berghaus) initiiert und federführend aufgeführt wurde, eröffneten wir den feierlichen Umzug. Denn im Anschluss reihten sich die Klassen in aufsteigender Reihenfolge hinter St. Martin und seinem Pferd ein und zogen begleitet von zwei Kapellen, singend durch  den oberamerner Stadtbezirk. Mehrere helfende Eltern pro Klasse sorgten dafür, dass unsere SchülerInnen links und rechts sicher begleitet wurden. Nach dem Spiel der St. Martinsszene am großen Feuer begaben sich alle Kinder im Klassenverband zurück in die Schule, wo jedes Kind noch einen Weckmann vom seinem Klassenlehrer erhielt, bevor  es von seinen Eltern abgeholt wurde.  

 

Als Schulgemeinschaft haben wir dieses gemeinsame Erlebnis sehr genossen und hoffen, dass sich dieses Ereignis auch in den nächsten Jahren mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft fortsetzen lässt.

 

Vielen Dank an alle helfenden Eltern, Unterstützer und Organisatoren!

(12.11.2022)

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür, am 24. September, hatten die Vorschulkinder mit ihren Eltern die Möglichkeit in die unterschiedlichen Fächer unserer Schule aktiv hinein zu schnuppern.

 

Begrüßt wurden die Eltern zu Beginn von Frau Sandner aus dem kommissarischen Schulleitungsteam und einem beeindruckenden Lied sowie einem anspruchsvollen HipHop-Tanz unserer 4a, der Klasse von Frau Schröder. Anschließend konnte in den unterschiedlichen Klassen- und Fachräumen  von den Kindern ausgiebig geforscht, gerechnet, geschrieben, gemalt, musiziert, programmiert, ja sogar Sport getrieben werden. Für Fragen und Anleitungen standen unsere engagierten Lehrkräfte den Besuchern zur Verfügung.

 

Herzlichen Dank an unsere Schulpflegschaft, die alle mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgte. Und auch den Vertretern des Fördervereins sowie unseren "Bücherei-Müttern" danken wir für die großartige Unterstützung an diesem Tag.

(26.09.2022)

Schulumgebungserkundung mit Herrn Berndt

Am Freitag, den 09.09.2022 haben unsere Erstklässler mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Berndt einige praktische Übungen zum sicheren Verhalten auf dem Schulweg in der Umgebung unserer Schule durchgeführt. Zentrales Thema war das sichere Überqueren einer Straße in verschiedenen Situationen.  

(11.09.2022)

Tag der offenen Tür

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am 24. September in der Zeit von 9 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Er richtet sich ausschließlich an die Eltern der zukünftigen Schulneulinge, die im Schuljahr 23/24 eingeschult werden.

Im kommenden Schuljahr 23/24 neu schulpflichtige Kinder aus unserem Einzugsgebiet erhalten hierzu eine explizite Einladung.

Weitere Informationen und wichtige Termine zur Einschulung finden Sie hier.

(07.09.2022)

Bürgermeister begrüßt die Schulneulinge

Am 12. August war der Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal Herr Gisbertz an unserer Schule zu Besuch und hat einigen Kindern aus dem ersten Schuljahr und Vertretern aus dem Schulleitungsteam ein Begrüßungsgeschenk überreicht. 

(12.08.2022)

Online Entschuldigung möglich

Da zu erwarten ist, dass nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie vermehrt Krankmeldungen verwaltet werden müssen, steht Ihnen auf unserer Startseite ab sofort die Möglichkeit zur Online-Krankmeldung Ihres Kindes zur Verfügung. Eine kurze Anleitung hierzu finden sie dort oder unter diesem Link (Info downloaden).

Das Tool zur Krankmeldung soll das Sekretariat und die Lehrkräfte entlasten, daher bitten wir Sie, dies zu nutzen. 

(05.08.2022)

Schulleitung gemeinsam ganz stark

Leider ist Frau Ihl weiterhin erkrankt und Frau Arndt hat sich aus persönlichen Gründen von ihrem Amt als Konrektorin entpflichten lassen.

Da beide Ämter noch nicht neu besetzt werden konnten, wird die Schule vorübergehend kommissarisch von einem Team bestehend aus Frau Berghaus, Frau Pongs, Frau Sandner und Herr Stäglich geleitet. Dieser Aufgabenbereich ist für alle im Team neu und wird neben der eigentlichen Lehrtätigkeit zusätzlich übernommen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen ans Sekretariat (02163-20625) oder nutzen Sie die Email-Adresse info@ggs-amern.de. Das Schulleitungsteam versucht sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

(05.08.2022)

Zwei neue Kolleginnen

Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen Frau Kühn und Frau Urbat in unserem Lehrerteam. Frau Kühn wird die Klassenleitung  in der 3a übernehmen und Frau Urbat bekommt als Klassenlehrerin ein neues erstes Schuljahr. 

(05.08.2022)

Elternbrief der neuen Schulministerin

Download
Brief der Ministerin an die Eltern (Umgang mit Corona)
Brief der Ministerin an die Eltern_Erzie
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Schulplaner

Bitte kaufen Sie keinen Schuljahresplaner für 22/23. Ihr Kind erhält von uns zu Schuljahresbeginn wieder unser schuleigenes Hausaufgaben- und Mitteilungsheft!!!

Schulvideo jetzt online

Unter Schulprofil ist auf unserer Homepage nun auch unser eigenes Schulvideo zu finden. Schauen Sie mal rein.

(02.11.2021)