Anmeldeverfahren

In Nordrhein-Westfalen wird jedes Kind, das bis zum Beginn des 30. September das 6. Lebensjahr vollendet hat, zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig.

Im November jeden Jahres finden an unserer Schule die Anmeldungen statt.

Die Erziehungsberechtigten aller Kinder, die im Einzugsgebiet von Amern leben und schulpflichtig werden, werden schriftlich zu einem Anmeldetermin in die Schule eingeladen.

Zum Anmeldetermin können Sie alleine kommen. Ihr Kind werden wir beim Einschulungs­screening im Februar kennenlernen.

Ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung beispielsweise für die Beratung bei einer vorzeitigen Einschulung, bei Rückstellungswunsch oder besonderem Förderbedarf ist ebenfalls möglich. Bitte melden Sie diesen Bedarf vorab an, damit wir dies einplanen können.

Mit der Einladung zum Anmeldetermin erhalten Sie verschiedene Unterlagen, die Sie bitte zum Termin ausgefüllt mitbringen.

Diese sind:

• ausgefüllter Personalbogen zur Anmeldung
  • ausgefüllte Dokumente zum Datenschutz
  • unterschriebene Einwilligungserklärung zum Austausch mit dem Kindergarten
  • ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung zur Nutzung von Elternnachricht.de (Wir nutzen ausschließlich diese Plattform zur Elterninformation!!!)

Außerdem benötigen wir zur Anmeldung noch folgende Unterlagen:

• Familienstammbuch oder eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  •  Taufbescheinigung