Einschulungsscreening & Schulfähigkeit

Im Einschulungsscreening der Schule werden verschiedene Fähigkeiten des Kindes in einer 1:1 Situation überprüft um festzustellen, ob es bereits schulfähig ist oder in bestimmten Bereichen noch Förderung vor Schulbeginn benötigt.

Hierbei werden der Entwicklungsstand in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung (visuell, auditiv, Raum-Lage- Beziehung und Körperwahrnehmung), Umgang mit Aufgaben (Spiel- und Lernverhalten und Konzentrationsfähigkeit), Sozialer und Personaler Kompetenz wie Kommunikation, Kooperation, Selbständigkeit und Emotionalität in den Blick genommen.

Die Erziehungsberechtigten erhalten diesbezüglich direkt nach dem Screening eine Rückmeldung und wenn notwendig, eine Beratung der Fördermöglichkeiten bis zu Schulbeginn.

Weitere Informationen zur Anmeldung