Aktuelles

Tvarins Lied - große Begeisterung nach den ersten Musical-Aufführungen

"Das war ja wie ein Kinofilm!", äußerte ein Viertklässler nach der ersten Vorstellung begeistert.

"Unsere Kinder und auch die Mitarbeiter, sind mit einer großen Begeisterung zurückgekommen und konnten gar nicht aufhören zu erzählen", schrieb uns die Einrichtungsleitung eines Kindergartens, dessen Vorschulkinder letzte Woche zur Aufführung eingeladen waren, noch am gleichen Tag. 

Und wirklich: Alle Musik-AG-Kinder sind beim Auftritt nochmal über sich hinaus gewachsen, haben aus vollem Herzen gesungen und das tragische Stück "Tvarins Lied" mit allen emotionalen Facetten abwechslungsreich und schauspielerisch mitreißend umgesetzt. Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem 2. bis 4. Schuljahr und freuen uns auf die letzten beiden Auftritte.

Für die letzte öffentliche Vorstellung am Donnerstag, den 21.3.2024 um 16 Uhr können noch kostenlos Plätze gebucht werden. Alle die an diesem Nachmittag noch Zeit haben für  herausragende Unterhaltung, sind herzlich eingeladen, sich noch für den Musical-Besuch anzumelden.

Radfahrprüfung der Viertklässler

Für alle, die nochmal die Strecke für die Radfahrprüfung üben möchten, gibt es jetzt das Video zur Prüfungsstrecke auch auf unserer Homepage. Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Musical-Aufführung steht vor der Tür

Die letzten Proben und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Musical "Tvarins Lied" steht kurz vor der Aufführung.

Im Rahmen der Musik-AG haben Frau Arndt und Herr Stäglich im Laufe des letzten Jahres mit 28 Kindern aus den Klassen zwei bis vier insgesamt 9 Lieder und 7 Szenen einstudiert, die nun reif sind für gleich vier Aufführungen. Zwei davon sind öffentlich und können am 15.3. und 21.3. um 16 Uhr nach Anmeldung besucht werden. Leider sind die Plätze nur begrenzt vorhanden. 

Karneval 2024

Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule an Altweiber in allen Klassen Karneval gefeiert. Die zunächst klasseninternen Feierlichkeiten gipfelten um 11.11 Uhr wie üblich in einer gemeinsamen Polonaise durch das ganze Schulgebäude. 

Unsere Schulassistentin, Frau Vochsen war in allen Klassen unterwegs und hat mit ihrer Kamera für Sie die folgenden Impressionen eingefangen.

(10.02.2024)

Weihnachtsfeier 2023

Am 19. Dezember fand an unserer Schule unsere schulinterne Weihnachtsfeier mit großartigen Auftritten aller Klassen statt.

(23.12.2023)

Adventsfenster 2023

Auch in diesem Jahr wächst an den  24 Fenstern unserer Aula wieder ein künstlerischer Adventskalender, der täglich mit den Werken aus einer anderen Klasse unserer Schule bestückt wird. Jede unserer 12 Klassen darf insgesamt zwei Fenster gestalten. 

(04.12.2023)

Trödelmarkt in der GGS Amern

 

Am 25. November fand in unserer Schule ein Trödelmarkt von Kindern für Kinder statt. So wurden Spielzeuge, Bücher, Gesellschaftsspiele und vieles mehr angeboten.

In Kooperation mit dem Biber Verein Amern wurde unseren Gästen noch ein tolles Rahmenprogramm geboten: mit einer Candybar sowie einem Waffelstand wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Mitglieder des Vereins lasen in gemütlicher Atmosphäre aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Als Highlight des Tages konnten große und kleine Besucher von einem Artisten das Jonglieren mit Bällen und Tellern erlernen.

Ein rundum gelungener Nachmittag für Kinder und Familien aus Amern!

(28.11.2023)

Was für ein Theater

Die unterhaltsamen Aufführungen des NiederrheinTheaters haben wir schon oftmals in den vergangenen Jahren genossen. 

Neu war dieses Jahr aber, dass die beiden großartigen Schauspieler ihr Stück "Rumpelstilzchen" auf der Bühne unserer Aula direkt in unserer Schule aufführten.

So konnten wir den Auftritt diesmal ganz ohne aufwendige Busfahrt in unserem eigenen Schulgebäude mit allen Kindern genießen und hoffen, dass dies auch im nächsten Jahr wieder möglich sein wird.

(21.11.2023)

Vorlesetag

Am 17.11.2023 nahm unsere Schule erstmals am bundesweiten Vorlesetag teil. Alle Lehrer und einige Eltern lasen während der 3. Stunde jeweils einer Gruppe von Kindern aus einem ausgewählten Buch vor. Die Kinder konnten sich an den Tagen zuvor für eins der Leseangebote entscheiden. 

Die Idee brachte unsere neue Schulleitung als Versuch an unsere Schule und organisierte auch die Abläufe. Nach dieser erfreulichen ersten Testphase, scheint es sehr wahrscheinlich, dass wir solche Vorlesetage häufiger umsetzen werden, denn den Kindern und den vorlesenden Erwachsenen hat es sehr gut gefallen.

(21.11.2023)

St. Martinszug zum zweiten Mal gemeinsam

Zum zweiten Mal hat die ganze GGS Amern am St. Martinszug von Oberamern teilgenommen. Dies hatte lange Zeit keine Tradition in Amern und es wurde erst seit 2022 wieder ins Leben gerufen, dass die Schule mit allen daran teilnahm.

Nachdem sich am Samstag, den 11.11.2023 um 17.15 Uhr alle Kinder zunächst auf dem unteren Schulhof versammelt und gemeinsam das beliebte Lied "Lichterkinder" gesungen hatten, zogen die 12 Klassen begleitet von Eltern, ihrer Lehrperson und diesmal sogar zwei Blaskapellen hinter St. Martin durch die oberamerner Straßen bis zum großen Martinsfeuer an der Dorfstraße.

Das Gemeinschaftserlebnis war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg und bleibt hoffentlich von nun an eine schöne Tradition der Schule. Wünschenswert wäre noch, dass sich die vielen einzelnen Martinsvereine eines Tages zusammenschließen und der Zug dann auch noch durch andere Teile von Amern führt.

(14.11.2023)

Laternenbasteltag

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unter Mithilfe von einigen Eltern einen ganzen Schultag dem ausgiebigen Basteln von Laternen gewidmet.

Spaceball gelandet!

Neues Klettergerüst auf dem unteren Schulhof

Aus einer Schreckensnachricht im Herbst 2022, dass unser altes Klettergerüst nur noch kurze Zeit stehen bleiben dürfe, ist nach einem Jahr Bangen, Verhandlung, Einsatz und schließlich erfolgreicher Kooperation mit unserem Schulträger Gutes erwachsen:

 

Das alte Klettergerüst konnte im Herbst 2023 durch ein neues, noch attraktiveres ersetz werden!

Fasziniert haben die Kinder am 25. September 2023 den Aufbau der neuen Spielattraktion beobachtet. Bis sie das Klettergerüst ausprobieren durften mussten sie sich allerdings noch bis nach den Herbstferien gedulden. 

Inzwischen haben die Kinder die neue Herausforderung für sich freudig und zunehmend mutiger erobert. 

Wie von der zuständigen Steuergruppe der Schule (bestehend aus Frau Arndt, Frau Schröder und Herrn Stäglich) angedacht, wird der Spaceball XL inzwischen vielfältig zum Klettern, Hangeln, Turnen, Rutschen und Spielen begeistert genutzt. Auch einzelne Lehrkräfte konnten nicht widerstehen, das Klettergerüst zu testen.

Der erfolgreiche Umbau ist insbesondere dem unermüdlichen Engagement von Frau Götz von der Gemeinde zu verdanken, die maßgeblich daran beteiligt war dieses Projekt mit uns zu planen und zu realisieren. Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit!

Weitere neue Spielangebote für den unteren Schulhof sind bereits in der Warteschleife und werden in einer weiteren Umbaumaßnahme bald folgen. Wir freuen uns drauf!

(21.10.2023)

Schulfest 2023

Organisiert von unserer Schulpflegschaft fand am 23.09.2023 von 12 bis 16 Uhr unser erstes Schulfest nach Corona statt.

Dank des großen Engagements aus der Elternschaft war das Fest ein voller Erfolg und bot mit Würstchen, vegetarischen Wraps, Kaffee, Kuchen und Getränkeausschank einige Leckereien für das leibliche Wohl und mit einer Vielzahl an Spielstationen und Hüpfburgen auch eine Menge Spaß für die großen und kleinen Besucher.

Wer es schaffte, alle Stationen auf einem Laufzettel zu dokumentieren, durfte sich zur Belohnung eine Tüte Popcorn abholen. Die Maschine lief daraufhin heiß!

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für das große Engagement und waren mal wieder gemeinsam ganz stark!

(21.10.2023)

Tag der offenen Tür

(21.10.2023)

Wir wünschen nur das Beste!

Leider endete mit dem 1. August '23 die Zeit von Petra Ihl als langjährige Schulleiterin unserer Schule. 

Von ihren zahlreichen Initiationen soll die Schule aber weiterhin profitieren, denn das von Ihr geprägte Motto der Schule

 

"GGS Amern 

Gemeinsam Ganz Stark" 

 

wollen wir gerne weiter beherzigen und ihre Ideen weiterentwickeln.

Ihr verdanken wir unter anderem unser Schullogo, unsere "Goldenen Regeln" des Miteinanders, die Schulhymne, das Zirkusprojekt, die Neugestaltung der Homepage, dass jeder Klassenlehrer die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten darf, dass wir immer wieder eine Vielzahl an AGs anbieten konnten und dass das Kollegium stets ein großartiges und motiviertes Team war, dass gerne mit ihr an den schulischen Konzepten feilte.

 

Wir danken Petra Ihl für ihr aufopferungsvolles Engagement und denken gerne an die Zeit mit ihr zurück. Für ihren wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr das Allerbeste!  

(03.08.2023)

Termine

Elternbriefe

Aktuelle Corona Infos