Schuljahr 2016/17

Download
Terminplan für das Schuljahr 2016/17 hier als PDF:
Terminplan_16_17_Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.7 KB

Projektwoche & Schulfest

Am 8.7.2017 gipfelte unsere Projektwoche "Reise in die Vergangenheit" in einem Schulfest. Dieses fand von 11 Uhr bis 15 Uhr in den Räumen der GGS Amern und auf dem Schulgelände statt.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher gefreut, die einen Blick auf die beeindruckenden Projektergebnisse unserer Schulkinder werfen wollten und natürlich auch über diejenigen, die einfach nur die vielen Spielangebote, das Bierzelt mit den kühlen Getränken und den Würstchenstand genießen wollten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer unter den Eltern, die unser erfolgreiches Schulfest erst ermöglicht haben. Auch die Planung und Organisation lag übrigens weitestgehend in den Händen unserer engagierten Elternschaft. Es war großartig!

In der Mitte des Schulfestes gab es in unserer Aula ein letztes Mal die Musicalaufführung des Stücks "Der Schatz der Luftpiraten" zu sehen, aufgeführt von der Musik-AG unserer Schule. 

Eine Woche lang haben sich die Kinder während der diesjährigen Projektwoche mit den verschiedensten Zeiten unserer Weltgeschichte beschäftigt: 

Während die einen bis zu den Dinosauriern zurück reisten, landeten andere in der Steinzeit oder bei den Römern. Einige erlebten sogar das Leben der Piraten. Andere wiederum unternahmen eine Reise durch verschiedene Zeiten und vollzogen die "Entwicklung der Schrift" nach.

 

Egal welches Projekt, viel praktisches Arbeiten, Nachempfinden und Produzieren stand im Vordergrund.

Sieger beim diesjährigen OSC-Lauf

Die Vertreter unserer Schule haben in diesem Jahr den 1. Platz beim OSC-Gedächtnislauf in Waldniel gemacht. Wir sind mächtig stolz auf unsere Läufer!

Wandertag statt Fußball-Cup

Aufgrund dessen, dass der Amerner Sportplatz noch umgebaut wurde, musste der jährliche Fußball-Cup an unserer Schule in diesem Jahr leider erstmalig ausfallen. Stattdessen gab es aber einen Wandertag im Rahmen unserer Sportwoche. Jede Jahrgangsstufe wählte ein passendes Ausflugsziel und unternahm im Laufe des Schulvormittags eine Wanderung dorthin.

Die erste Jahrgangsstufe machte ihren Ausflug zum Hariksee. Die zweite und dritte Jahrgangsstufe liefen beide nach Waldniel. Die einen zum Schwimmbad, die anderen zum Kinder- und Jugenddorf Bethanien. Die vierten Klassen fuhren mit dem Bus ins Irrland nach Kevelaer.

Jahrgangsstufenausflug der vierten Klassen

Ein Schüler berichtet:

 

Mein Tag im Odysseum

 

Am Mittwoch, den 3.5.2017, bin ich mit meiner Klasse 4b nach Köln zum Odysseum gefahren. Mit dem Bus sind wir um acht Uhr von der Schule los gefahren.

 

Als wir im Odysseum angekommen sind, haben wir zuerst unsere Jacken und Taschen in einen Spint eingeschlossen und dann ging es los! Dann sind wir in Gruppen durch das Museum gegangen. In meiner Gruppe waren Joana, Amila, Yannick, Tim und Louis T., Frau Singer und ich.

Zuerst waren wir im Erlebnisbereich „Sendung mit der Maus“. Dort haben wir viele Dinge ausprobiert, zum Beispiel: Wie eine Toilette in einer Raumstation funktioniert.

Es gab dort auch einen Hochseilgarten. Unsere ganze Gruppe ist geklettert, auch ich habe mich das getraut.

Weiterhin gab es dort einen Themenbereich „Die vier Elemente“. Wir waren sehr lange im Bereich „Erde“. Dort fand ich am Besten den Astronautentrainer und den Flugsimulator. Das habe ich sehr oft ausprobiert. Zwischendurch haben wir noch einen 3D Film über Dinosaurier gesehen.

Später haben wir mit der ganzen Klasse eine Feuershow gesehen. Dort fand ich den Feuertornado und die Experimente, die wir selber machen durften am interessantesten. Wir haben viel über Feuergelernt. Nach der Feuershow durften wir das Museum alleine erkunden.

 

Um 14.30 Uhr sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren. Ich habe viel gelernt und hatte einen tollen Tag!

 

(LuisH./4b)

Eine Schülerin schreibt:

 

Der Ausflug

 

Gestern war die Klasse 4b im Odysseum in Köln. Wir sind ca. 1 ½ Stunden hingefahren. Als wir angekommen waren, steckten wir erst unsere Rucksäcke und Jacken in Schließfächer. Dann gingen wir mit unseren Gruppen los.

Meine Gruppe ging zuerst ins Maus-Museum. Dort war es sehr sehr schön! Wir konnten dort eigene Trickfilme gestalten und es gab sogar ein riesiges Innenklettergerüst mit einer Rutsche. Wir konnten klettern, aber so richtig! Mit Sicherheitsgurten!

Aus dem Maus-Museum konnte man auch nach Draußen. Dort konnte man gegen ein Huhn, eine Eidechse, einen Elefanten und Gepard um die Wette laufen. Natürlich liefen die Tiere nicht neben uns, aber die Geschwindigkeit wurde angezeigt. Wir haben dann noch etwas draußen gespielt und gegessen.

Im Anschluss sind wir in die Erlebniswelt Dschungel gegangen. Plötzlich hat sich im Gebüsch etwas bewegt und geknurrt!! Das war ein Dino, der total echt aussah. Wir sind alle schreiend zurückgesprungen. Selbst Stefan, Sophies Vater und unser Gruppen-Chef haben geschrien! Danach haben wir in der Erlebniswelt alles ausgekundschaftet.

Als wir fertig waren, haben wir einer Show namens „Feuer und Flamme“ zugesehen. Das war echt cool. Aber ich hatte auch ein wenig Angst!

 

Nach der Show sind wir in die nächste Erlebniswelt gegangen. Das war das Weltall. Da war so ein Kasten mit Flugzeugsteuerung. Vor mir habe ich eine Stadt von oben gesehen und eine Anzeige, wo ich entlang fliegen musste.

 

Dann mussten wir leider wieder nach Hause fahren. Der Bus wartete schon. Aber es war ein wunderschöner Tag und ich fahre noch einmal dort hin!

 

(Noemi, 4b)

Letzte Brachflächen beseitigt! Der Frühling zieht ein ...

Nach der Umgestaltung des oberen Schulhofes durch die Gemeinde Schwalmtal trafen sich am ersten Ferientag fleißige Eltern und Kinder der Schule, um die neu eingefassten Beetflächen zu bepflanzen. Mit Geld aus dem letzten Sponsorenlauf konnten bei der Baumschule Pelters aus Amern Bodendecker, Gräser und ein großer Baum erworben werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren spontanen Einsatz!

Der Schatz der Luftpiraten - Vorpremiere

Am letzten Schultag vor den Osterferien hat die Musik-AG mit der Aufführung des Musicals "Der Schatz der Luftpiraten" an unserer Schule für einen bunten und abenteuerlichen Start in die Ferien gesorgt. Das 45 Minuten lange Stück sahen zunächst um 8.30 Uhr die Erst- und Drittklässler sowie eingeladene Eltern der Schauspielerinnen und Schauspieler. Eine weitere Vorstellung gab es für die Zweit- und Viertklässler um 10.15 Uhr. Auch diese Vorstellung durfte von Angehörigen der darstellenden Kinder besucht werden.  

 

Damit ist nun der Auftakt für die Hauptaufführung beim Schulfest am 8. Juli erfolgreich geschafft.

(Artikel vom 9.4.2017)

Ergebnisse der Qualitätsananlyse zum Nachlesen...

Die Ergebnisse unserer Qualitätsanalyse vom Anfang des Jahres können Sie jetzt im Detail nachlesen, wenn Sie die untenstehende PDF-Datei anklicken.

Download
Ergebnisse der Qualitätsanalyse
Veröffentlichung_Ergebnisbericht_Homepag
Adobe Acrobat Dokument 469.4 KB

Unterrichtsgang zu den Lämmern

Die Klassen der Jahrgangsstufen eins und drei haben in dieser Woche einen Ausflug zur Familie Boschker unternommen, um die jungen Lämmer dort in Natura zu erleben. Jeweils die Patenklassen aus Jahrgangsstufe eins und drei durften gemeinsam die Lämmer besuchen, sie streicheln, füttern und Fragen an Frau Boschker stellen.

Wir danken ihr nochmal ganz herzlich, dass sie so freundlich war, an zwei Vormittagen nacheinander alle drei Patenklassen der Jahrgangsstufen zu empfangen.

Eine Schülerin berichtet so von dem Ausflug:

"Als erstes haben wir uns alle in der Schule gesammelt. Nachdem alle da waren sind wir mit unserer Patenklasse und mit den Lehrern los gegangen. Frau Boschker erwartete uns und erklärte uns die Regeln. Dann sind alle zur Schafweide gelaufen. Alle durften dann die Lämmer und Schafte streicheln. Danach durften manche die Lämmer füttern. Anschließend haben uns zwei Mitschülerinnen gesagt wie die Lämmer heißen. Frau Boschker hat uns etwas zu dem Fell erklärt. Endlich durften wir dann etwas essen. Unser Lehrer hat uns noch zu einem Waldstück geführt, wo wir spielen durften. Das war ein schöner Ausflug."

Ein Schüler schreibt:

"Am 3. April 2017 war ich mit meiner Klasse und der Patenklasse bei der Frau Boschker. Sie erklärte uns alles über Schafe und Lämmer. Danach durften wir Essen und spielen. Dann sind wir in den Wald gegangen. (...) Das war ein schöner Tag."

 

Ein anderer Schüler schreibt:

"Am Anfang sind wir mit unseren Patenklassen hingegangen. Als wir alle ankamen durften wir die Lämmer füttern und dann kamen die großen Schafe auch. (...) Nach dem Füttern durften wir auch Essen. Zuletzt gingen wir in den Wald um da noch ein bisschen zu spielen. (...)"

Ein weiterer Schüler freut sich:

"(...) Das Beste war, wir durften den Lämmchen was zu trinken geben und den großen Schafen Futter. (...)"

 

Eine weitere Schülerin beginnt so:

"Wir sind zuerst eine Weile gelaufen, aber das hat sich gelohnt. (...)"

 

Noch ein anderer Schüler erklärt:

"(...) Über die Schafe konnten wir lernen, dass in ihrer Wolle auch ganz viel Fett steckt. Das Fett ist dazu da, dass die Schafe nicht nass werden. (...)"

(Artikel vom 3.4.2017)

Anstehende Musicalaufführung der Musik-AG

Die Musik-AG ist zur Zeit emsig mit letzten Proben an ihrem Musical "Der Schatz der Luftpiraten" beschäftigt. Der Auftritt soll am letzten Tag vor den Osterferien stattfinden und wird dann zunächst für die Schüler und deren Eltern sowie die Lehrer der Schule zu sehen sein. Eine weitere Aufführung beim diesjährigen Schulfest am 8. Juli ist aber auch für die Öffentlichkeit vorgesehen.

Starke Schwimmer!

Beim diesjährigen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen am 22. März konnte unsere Schulmannschaft aus den dritten und vierten Klassen im Schwimmbad "Aqua Sol" in Kempen einen erfreulichen vierten Platz belegen.

Sie platzierten sich damit nach einem fast vierstündigen Wettkampf vor acht anderen der zwölf teilnehmenden Schulen und verpassten somit nur knapp einen Platz auf dem "Treppchen".

 

Ein tolles Ergebnis!

Was für ein Theater...

Am 21. März fuhren alle Klassen der GGS Amern zur Achim Besgen Halle in Waldniel und besuchten dort eine Aufführung des Stücks "Herr Bello und das blaue Wunder", aufgeführt vom Niederrhein-Theater.

 

Die drei Schauspieler des Niederrhein-Theaters setzten dabei sehr ansprechend das gleichnamige Kinderbuch des Autoren Paul Maar in Szene.

Zu dritt spielten sie auf sehr einfallsreiche Weise gleich mehrere Rollen und sorgten für einen unterhaltsamen Vormittag.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Volksbank für die Finanzierung des Eintritts und des Bustransfers.

Karneval an unserer Schule

Qualitätsanalyse nicht nur bestanden ...

Im Januar 2017 fand an unserer Schule die Qualitätsanalyse (QA) statt.

 

Vor den Schulbesuchstagen hat unsere Schule eine umfangreiche Dokumentation über alle wesentlichen Aspekte der schulischen Arbeit eingereicht. Die Dokumente(Schulprogramm, schulinterne Konzepte, Lehrpläne, Arbeitspläne zur Schulentwicklung, etc.) wurden von Mitarbeitern des Qualitätsanalyse-Teams ausgewertet.

 

Ein Schulrundgang mit Vertretern der Gemeinde Schwalmtal zur Begutachtung des Gebäudes und der Pausen- und Sportein­richtungen fand ebenfalls im Vorfeld statt.

In der Woche des Schulbesuches beobachteten die Qualitätsprüfer schließlich (unangekündigt) den Unterricht in 26 Unterrichtssequenzen.

 

Auch viele Interviews wurden durchgeführt: mit SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, mit MitarbeiterInnen und mit der Schulleitung.

 

Das Ergebnis der Qualitätsprüfung wurde der Schulleitung, der Schulaufsicht und dem Kollegium in Kurzform am 26.01.2017 vorgestellt. Den ausführlichen schriftlichen Bericht erwarten wir in etwa 3 Wochen.

Erst dann, kann die Schule mit der Schulkonferenz beschließen, ob und wenn ja, welche Teile des Berichtes veröffentlicht werden.

 

Bis dahin kann man nur sagen, dass wir mehr als zufrieden mit dem Ergebnis sind und unsere positiven Erwartungen weit übertroffen wurden.

 

Sie erhalten umgehend ausführliche Informationen, sobald der Schulkonferenzbeschluss gefasst ist!

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 05.11.2016 fand von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr ein Tag der offenen Tür für interessierte Eltern der zukünftigen Erstklasskinder statt. Die Gäste hatten die Möglichkeit zur Hospitation, zum Mitmachen und zur Teilnahme an einer Schulhausführung. Begrüßt wurde Sie mit unserer Schulhymne, die von der Musik-AG gespielt wurde. Zum Schluss gab es auch noch einen Auftritt unserer Trommel-AG.

Laternenbasteltag

Am Mittwoch, den 28. September fand an unserer Schule erstmalig ein Laternenbasteltag statt. Mit der Hilfe von fleißigen Eltern, wurden an diesem Tag in allen Klassen die Laternen gebastelt und in der Regel erfolgreich fertig gestellt. Die Martinszüge können kommen...

Beim Fackelwettbewerb 2016 der Volksbank-Viersen konnte unsere Schule gleich zwei Plätze abräumen: Den ersten und den dritten! Die eingereichten Laternen sehen Sie unten:

Ein Hausaufgabenkonzept für alle Beteiligten

Das Kollegium hat in den letzten Monaten ein Hausaufgabenkonzept entwickelt und daraus resultierend einen Flyer entworfen. Der Flyer beinhaltet Tipps, Rechte und Pflichten zum Thema Hausaufgaben. Wir möchten Sie bitten, die Anregungen aufzunehmen und zunächst bis zum Ende des Schulhalbjahres auszuprobieren. Wir freuen uns, wenn Sie uns über Ihre Klassenpflegschaftsvertretung eine Rückmeldung darüber geben, ob die Informationen für Sie und Ihr Kind hilfreich waren. Gerne nehmen wir Anregungen und konstruktive Kritik entgegen.

Offizielle Übergabe der Spieleausleihe durch die Schützenbruderschaft St. Sebastianus

Eine Woche nach dem Aufbau der neuen Spieleausleihe (s.u.) erfolgte die offizielle Übergabe der Hütte durch den Schützenkönig Stefan Derichs und seiner helfenden Bruderschaft. Sie überreichten der Schulleiterin Frau Ihl nicht nur den Schlüssel für die Spielausleihe, sondern auch einen Scheck über 500€, sowie ein extra angefertigtes Holzschild:

 

St. Sebastianushütte.

 

Es erhielt seinen Platz direkt über der Tür und erinnert an einen erfolgreichen und spaßigen Tag im September 2016!

Hüttenbau an der GGS Amern

Nach den Sommerferien war es am 3. September 2016 endlich soweit:

Die Ausleihe für die Pausenspielzeuge erhielt auf dem oberen Schulhof ein neues Zuhause!

 

 

Durch die tatkräftige und ehrenamtliche Unterstützung der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Amern, konnte innerhalb nur eines Samstages die Holzhütte aufgebaut werden.

 

 

 

 

Um 9 Uhr starteten die ersten Freiwilligen mit der Sortierung der Bretter und der Einnahme des zukünftigen Stellplatzes. Schon bald war den Beobachtern bzw. Betreuern klar, dass sie es mit absoluten Profis zu tun hatten.

Die Sonne lachte vom Himmel und so konnte nichts schiefgehen!

 

Federführend übernahm Hr. van Gansewinkel die Gesamtorganisation. Dabei wurde er von seinem Baumeister Stefan Zentara und weiteren Schützen bestens unterstützt. Auch der Schützenkönig Stefan Derichs montierte und zimmerte bei den heißen Temperaturen wie ein Spitzenhandwerker.

 

 

Hand in Hand schufteten die Männer den gesamten Tag, ohne Unterbrechung, um den Kindern der GGS Amern für den folgenden Montag eine riesige Überraschung zu bereiten!

 

 

Liebe Schützenbruderschaft St. Sebastianus:

 

Wir danken euch im Namen aller Kinder und Mitarbeiter der GGS Amern!!!

Alles Gute, Herr van Kessel!

Im Schuljahr 2015/16 verabschiedeten wir nicht nur unsere Viertklässler, sondern auch eins unserer Urgesteine: Herrn van Kessel. Nach langjähriger Tätigkeit als Klassenlehrer, aber vor allem auch als stellvertretende Schulleitung, ging Herr van Kessel nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Seine Verabschiedung feierte er zusammen mit seinen ehemaligen und derzeitigen Kolleginnen und Kollegen sowie seiner Familie am Sonntag, den 3.7.2016 auf dem Schulgelände der GGS Amern.

Darüber hinaus wurde er auch im Rahmen der Abschiedsfeier für unsere Viertklässler am vorletzten Schultag vor den Ferien noch einmal herzlich gefeiert. Die ganze Schulgemeinschaft incl. Lehrer hatte ein selbst gedichtetes Lied für ihn einstudiert und auch seine eigene Klasse überraschte ihn mit einem Liedvortrag.

Nun wünschen wir unserem lieben Ex-Kollegen alles Gute und dass er mit seinen neuen Aufgaben - z.B. in der Rolle als Großvater - noch viel glücklicher sein wir, als er es in der Schule ohnehin schon war.

WIR DENKEN STETS GERNE AN DICH ZURÜCK!