Sport & Bewegung

Leitlinien und Ziele

Unsere Schule fühlt sich der Leitidee "Lernen und Bewegen" verpflichtet. Diese Idee verfolgen wir kontinuierlich unter folgenden Zielsetzungen:

1. 3 Wochenstunden Sport nach Stundenplan, bestehend aus 2 Wochenstunden Sportunterricht und 1 Wochenstunde Schwimmunterricht (von Klasse 2 bis 4).
  2. Intensivierung der Arbeit im Klassenraum als Bewegungsraum durch
    • Rhythmisierung des Unterrichts,
    • Bewegungspausen mit Bewegungsspielen, Bewegungsliedern, Kreisgymnastik, etc.
    • sowie durch Einbindung von Bewegung in den Unterricht (z. B. in Schleichdiktaten, Freiarbeit, darstellendem Spiel, etc.).
  3. Schaffung von Bewegungsraum und -angeboten auf einem attraktiven Schulhof mit vielen Anreizen für die aktive Pause.
    • Seit dem Schuljahr 2008/09 gibt es bei uns eine zentrale Ausleihe für Pausenspielgeräte.

Die Ausleihe übernehmen Kinder der 4. Klassen unter der Leitung von Frau Berghaus und der jeweiligen Klassenlehrer.

4. Einbindung des Schulhofes in den Unterricht (Radfahrtraining, Ballspiele, themenbezogene Bewegung, Tanz- und Bewegungsspiele)
  5. Eine jährliche Sportwoche, bestehend aus einem Bewegungstag, den Bundesjugendspielen und einem schulinternen Fußballturnier auf Jahrgangsebene.
  6. Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen:
    • Schwimmwettkampf
    • Kreismeisterschaft im Fußball

Regelungen zur Qualitätssicherung des Sportunterrichts

1. Durchführung des Sportunterrichts hauptsächlich durch ausgebildete Sportlehrer (Fakultas Sport oder Qualifikationserweiterung), sofern stundenplantechnisch möglich.
  2. Regelmäßige Fortbildungen aller Sport unterrichtenden Lehrkräfte (Inhalt nach Wahl).

3. Regelmäßige Auffrischung der Rettungsfähigkeit aller Schwimmunterricht erteilenden Lehrkräfte(alle 4 Jahre).

Geplante Maßnahmen

• Umgestaltung des oberen Schulhofes
  • Erweiterung des Niederseilgartens
  • Weitere Anschaffungen an Spiel-/Sportgeräten für die Pausenausleihe
  • Fortführung der bereits im Schulleben verankerten sportlichen Aktivitäten (Bewegungstag, Bundesjugendspiele, Fußballturnier, Volksschwimmen, Sportabzeichenwettbewerb, Sponsorenlauf etc.)
  • Teilnahme an Schulsportwettbewerben im Fußball, Handball, in Leichtathletik und Schwimmen, auch auf Kreisebene
  • Einführung einer Sport-AG für bewegungsschwache und bewegungsstarke Kinder (im halbjährlichen Wechsel)
  • Einführung einer Sport- AG in Kooperation mit der OGS